Costa Rica Einreiseformalitäten. Neue Infos zur Öffnung und zur Einreise in Costa Rica ab 1. November 2020
Costa Rica Einreiseformalitäten
- Zur Einreise in Costa Rica wird kein Corona PCR-Test verlangt
- Die Einreise ist nur über die Flughäfen in San Jose und Liberia möglich
- Zur Einreise muss ein Online-Gesundheitsformular (Health Pass) ausgefüllt werden
- Sie müssen eine Covid-19 Reisekrankenversicherung nachweisen bzw. abschließen
Costa Rica Krankenversicherung
Die Krankenversicherung muss eine Mindestdeckung von USD 50000 für medizinische Kosten im Falle einer Covid-19 Erkrankung, sowie eine Deckung von USD 2000 für mögliche Quarantänekosten beinhalten.
Falls ihre Reisekrankenversicherung diese Quarantänekosten nicht abdeckt, erhalten unsere Reisegäste von unserem Agenturpartner in Costa Rica eine Bürgschaft als PDF Dokument, das von den Behörden in Costa Rica zur Einreise akzeptiert wird.
Bitte laden Sie den Nachweis der Krankenversicherung und die Bürgschaft von unserer Agentur als ein gemeinsames Dokument im Gesundheitsformular hoch.
Im Falls das Ihre Versicherung die verlangte Deckung für medizinische Kosten nicht erfüllt, können Sie auch eine costaricanische Versicherung bei einer dieser beiden Versicherungen online abschließen.
Nach dem Absenden des Gesundheitsformulars wird ein QR Code generiert. Dieser QR Code muss bei der Einreise in Costa Rica auf dem Handy oder als Papierausdruck vorgelegt werden.
Vor dem Abflug: Die Einreisegenehmigung mit dem QR Code muss bereits beim Check-in am Flughafen und auch nach der Landung in Costa Rica vorgelegt werden.
Sicherheit während der Reise
Das Land Costa Rica und unsere Agenturpartner haben das Safe Travels Siegel des World Travel & Tourism Council erhalten. Damit werden umfangreiche Hygiene- und Gesundheitsprotokolle zur Pflicht.
An den Flughäfen und während des gesamten Fluges besteht eine Maskenpflicht. Ebenfalls in Costa Rica in Geschäften, Bushaltestellen, während Busfahrten, beim Betreten und Verlassen von Restaurants und bei allen Kontakten, wo der Mindestabstand von 1,8m nicht eingehalten werden kann.
Keine Maskentragepflicht besteht dagegen in den Nationalparks, Reservaten, Stränden und im öffentlichen Raum wo der Mindestabstand von 1,8m eingehalten wird.
Die Hygieneprotokolle beinhalten das regelmäßige Desinfizierung von Zimmern, Fahrzeugen, Gepäckstücken, Tischen und allen Flächen, die oft berührt werden. Es befinden sich überall Möglichkeiten zum Händewaschen oder zum Desinfizieren. Der Check-in und andere Serviceleistungen werden falls möglich kontaktlos gemacht.
Costa Rica hat ein hervorragendes öffentliches und privates Gesundheitswesen. Bei einer möglichen Erkrankung bekommen unsere Kunden umgehend medizinische Hilfe durch eine deutsch sprechende Ärztin.
Costa Rica ist auch in Coronazeiten ein sicheres Reiseland
- Sie sind viel draußen in der Natur, es gibt kaum Menschenansammlungen
- 94% der Hotels Costa Ricas haben weniger als 40 Zimmer
- Eine Mietwagen-Rundreise mit kleinen Boutique-Hotels ist sehr sicher
- Bei Rundreisen mit privatem Fahrer und Reiseleiter: können auf Wunsch jederzeit Covid-19 Test gemacht werden
Eine Costa Rica Reise mit Vorteilen
Durch den starken Rückgang im Tourismus ist es in Costa Rica nun deutlich ruhiger geworden, fast wie vor 30 Jahren. Sie werden noch mehr Tiere sehen, die Nationalparks und Strände sind oft menschenleer.
Kommen Sie jetzt mit uns nach Costa Rica. Unsere besten Deutschsprachigen Reiseleiter sind startklar und stehen Ihnen zur Verfügung.
Schreiben Sie uns. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen. Gerne können Sie auch anrufen. Sie erreichen uns unter: Tel. 0561 – 70 56 25 82.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen und senden Ihnen ein Reiseangebot.